Sommerlager mit Guy Mokuho Mercier im Zentempel Lanau (F)

Früher, vor zehn oder fünfzehn Jahren gab es von unserer Deshimaru-Linie ausschliesslich das Sommerlager im Haupttempel La Gendronnière im Loiretal. Alle oder zumindest viele Zen-Praktizierende aus ganz Europa trafen sich dort in den beiden Monaten Juli und August, in denen jeweils mehrere zehntägige Übungsperiode durchgeführt wurden.

Die Sommerübungsperioden im Juli und August im Tempel La Gendronnière gibt es immer noch, aber mittlerweile führen die nahen Schüler von Meister Deshimaru auch Zen-Sommerlager an anderen Orten durch, sei das in kleineren, regionalen Tempeln wie Seikyuji bei Sevilla, Ryu Monji bei Strassburg, dem Zenzentrum in Lanau oder in gemieteten Gruppenunterkünften.

Das Zenzentrum in Lanau wird von dem Zenmeister und nahen Deshimaru-Schüler Guy Mokuho Mercier geleitet und befindet sich in Lanau in der Auvergne. Es ist nicht ganz einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin zu kommen, so dass die Übungsperiode bereits mit der langen Anreise beginnt. Ich konnte dieses Jahr an zwei Sommerlagern in diesem Tempel teilnehmen und nutzte die Möglichkeit, einen kleinen Film über den abgelgenen Ort in den sanften Hügeln der Auvergne, etwa eine Stunde von Clermont-Ferrand entfernt, zu machen.

Philipp Funk, August 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.